Übersicht

Meldungen

Bild: Rico_Loeb (pixabay)

Härtere Gesetze können Einsatzkräften nicht mehr Respekt verschaffen

Polizei besser schützen -Tätliche Angriffe auf Vollstreckungsbeamte konsequent verfolgen und bestrafen (Drs. 19/2528) Hier als Video anschauen. Ich möchte Ihnen allen eine Frage stellen: Wer verdient besonder en Respekt und Anerkennung durch die Gesellschaft? Polizeibedienstete, Feuerwehrleute,…

Bild: fsHH (pixabay)

Viele Fragen noch ungeklärt

Anlässlich des Berichts der Innenministerin und der Staatsanwaltschaft in der heutigen Innen-und Rechtsausschusssitzung zum Angriff auf Gegendemonstranten am Rande einer AfD-Veranstaltung

2020.04

Liebe Leser:innen, strammen Schrittes gehen wir auf den Herbst zu. Lassen Sie mich trotzdem noch einmal einen kurzen Blick zurück werfen auf meine diesjährige Sommertour in Coronazeiten. Wie Sie wissen, biete ich den jeweiligen Akteur:innen Praktikumstage an, bei denen ich…

Bild: Pexels (pixabay)

Opferschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein

Welche Aufgaben und Befugnisse hat die Opferschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein im Allgemeinen und mit Blick auf terroristische Anschläge, Amoklagen oder Großschadensereignisse im Besonderen? Kleine Anfrage (Drs. 19/2425)…

Bild: tookapic (pixabay)

Baustelle Kreuzung L314/B207

Der LBV.SH asphaltierte vor kurzem die Kreuzung der L314/B207 in Dassendorf. Eine Umleitung des Verkehrs war aufgrund von anderen Bauarbeiten nicht möglich, sodass es täglich zu einer langen Staubildung und Gefährdungssituationen an der Kreuzung kam. Vor dem Aufbau der Baustelle…

Gewährleistung der Badesicherheit in Schleswig-Holstein

Die Landesregierung ist zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit im Badewesen (Badesicherheitsgesetz) ermächtigt, durch Verordnung nähere Regelungen im Zusammenhang mit Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit im Badewesen zu treffen. Hiervon hat die Landesregierung bisher keinen Gebrauch gemacht. Kleine Anfrage (Drs. 19/2347)…

Bild: RoonZ-nl (pixabay)

Bericht der Polizeibeauftragten

Ich hätte mir damals eine Institution wie die der Polizeibeauftragten aus zweierlei Gründen gewünscht: Für die junge Polizeibeamtin und für den jungen Schwarzen, der keinerlei Beschwerdemacht hat.

Bild: taoonex (pixabay)

Mehr Sport in Corona-Zeiten ermöglichen

Als sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion kritisiere ich die späte Auseinandersetzung der Landesregierung mit Lockerungen im (Mannschafts-)Sport Wir hoffen, dass das heutige Spitzengespräch des LSV mit der Innenministerin und dem Gesundheitsminister endlich zu vernünftigen Regelungen kommt. Dass bisher nichts passiert ist,…

Bild: dannymoore1973 (pixabay)

Fischaufstieg am Stauwehr Geesthacht gewährleisten

An der Wehranlage im Bereich der Fischtreppe wurden Schäden festgestellt. Zur Stabilisierung der Standfestigkeit der Pfeiler wurde der Zulauf zur Fischtreppe so verändert, dass die Lockströmung, die normalerweise durch die Wasserläufe entsteht, zerstört wurde. Diese ist aber unverzichtbar, damit die…

2020.03

Liebe Leser:innen, wo steht die Polizei heute und wo will sie hin? Diese beiden Fragen haben mich in diesem Monat ganz wesentlich beschäftigt. Die entsetzlichen Bilder von Brutalität gegenüber Schwarzen in den USA haben auch in Deutschland eine Debatte über…

Katzenschutzverordnung nachbessern!

Ein Tag im Zeichen des Tierschutzes: Die SPD-Landtagsabgeordneten Kathrin Bockey aus dem Herzogtum Lauenburg und der tierschutzpolitische Sprecher Stefan Weber waren zu Gast in den Tierheimen Geesthacht, Schwarzenbek und Mölln. „Trotz struktureller Unterschiede zwischen den Tierheimen: Allen gemein ist das…

polizist
Bild: planet_fox (pixabay)

Der Blick von außen tut der Polizei gut

Wichtig sind eine gute Fehlerkultur und nachbereinigende, wertschätzende Abschlussgespräche mit den betroffenen Bürger:innen zusammen mit den eingesetzten Beamt:innen.

Termine